Trekking mit Hund: Gardaseeberge (Winter)
Blick auf den Ledrosee von knapp 2000 m

Trekking mit Hund: Gardaseeberge (Winter)

Wenn der Rückweg versperrt ist, soll man unverzagt nach vorn schauen! (unbekannt)

Februar 2023, verlängertes Mädelswochenende: Was steht an? Trekking in den Gardaseebergen mit Hund. Ein Tourenbericht über ein doch recht grenzwertiges Unterfangen im Wechsel der Vier Jahreszeiten.

Gratwanderung bei Nebel und leichtem Nieselregen
Gratwanderung bei Nebel und leichtem Nieselregen
Winterraum auf italienisch ;)
Winterraum auf italienisch 😉

Nach einer Nacht im Auto stehen wir im Herbstgrau und blicken gen Berge. Dort hinauf führt uns ein dreitägiger Rundmarsch – Trekking mit Hund durch die Gardaseeberge. Wir laufen uns warm im steilen Anstieg, stapfen im Nieselregen über felsige Grate…

Sommersonne oberhalb des Ledrosees
Sommersonne oberhalb des Ledrosees

Am nächsten Morgen tauen wir beim Frühstück am Ledrosee auf und stapfen bei sommerlichen Temperaturen wieder bergan, bestaunen die Berge und genießen die Einsamkeit der Wintersaison.

Zwei Seiten: Gras und Schnee
Zwei Seiten: Gras und Schnee

Nachdem wir den Pass erklommen hatten, kämpfen wir uns im heftigsten Sturm den Grat entlang, stapfen durch Schnee, während Ausrüstungsteile wie Peitschen durch die Luft flattern.

Im Sturm auf dem Weg zum Gipfelkreuz
Im Sturm auf dem Weg zum Gipfelkreuz

Tja und was südseitig noch ein lustiger Spaziergang war, wird dann im Nordabstieg zur nassen Qual… mehrere Stunden lang brechen wir bis zu den Oberschenkeln ein und wühlen uns voran um endlich in tieferen Lagen unser Zelt aufzustellen.

High Five treuer Gefährte!
High Five treuer Gefährte!

Hart erkämpfter Gipfelsieg – doch der Abstieg wird hundertmal zäher als gedacht – wasserdichte Socken sei Dank überleben wir die Schockfrostung irgendwie. Wir schlittern über eine mal harte, mal weiche Schneedecke, hangeln uns in Grashalme gekrallt, steile weglose Flanken hinab… der eigentliche Weg tief unterm Schnee vergraben.

Darf ich reinkommen zum Kuscheln?
Darf ich reinkommen zum Kuscheln?
Abendstimmung auf dem Adlerhorst
Abendstimmung auf dem Adlerhorst

Nach freundlicher Genehmigung eines Jeepfahrer (durch Zeichensprache-Kommunikation) errichten wir unser Lager auf einem Adlerhorst – hinter uns die Berge, vor uns Tiefblicke ins Tal. Die Temperaturen fallen nachts unter den Gefrierpunkt, die Zelte werde durchgeschüttelt. Und als ich meine klammen Socken und Hosenbeine mit in den Schlafsack nehme, um sie am Bauch zu trocknen, so sehne ich mich doch ein wenig nach einem gemütlichen Filmabend mit Lasagne auf der Couch. Aber hey, alles zu seiner Zeit 🙂

Stuuuurm!
Stuuuurm!
Oberhalb des Gardasees
Oberhalb des Gardasees

Frostig und sehr windig geht es am nächsten Tag weiter, entlang eines wundervoll ausgesetzten Trails durch die Felswände. Bei diesen 1A-Trails bergauf und bergab freue ich mich schon so sehr aufs Mountainbiken – genug gelatscht erstmal, wird Zeit fürs Radl wieder 😉 

Wir schlendern durch verschlafene Bergdörfchen und treffen jubelnd wieder am Parkplatz ein. Was für eine heftige Aktion im Wechsel der Vier Jahreszeiten. Frühlingsblüher, Sommersonne, wirbelnde Stürme durchs Herbstlaub und eisige Kälte. Auf zu wohlverdienter italienischer Pasta mit extra viel Käse – nur für den Vino waren wir einfach zu fertig…

Vom Winde verweht....
Vom Winde verweht....

Trekking mit Hund in den Gardaseebergen:

  • genug Wasser mitnehmen! Bäche waren selbst im Winter ausgetrocknet, eingezeichnete Quellen führten Wasser. Trinkwasserbrunnen in Ortschaften waren abgestellt.
  • je nach Routenwahl: stellenweise leichte Kraxelstellen, ausgesetzte Grate und Wege, lokal mit Drahtseil versichert.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Hallo Francie, das war mal wieder ne (Tor-)Tour ganz nach deinem Geschmack – oder? Wer von euch beiden ist eigentlich der härtere „Hund“? Die Berge um den Gardasee habe ich Stück für Stück mehrere Jahre hintereinander mit Freunden erklommen. Immer am Vatertagswochenende. Zu der Zeit ist noch nichts los in den Bergen, aber es ist schon angenehm warm. Jedoch selbst in der Hochsaison ist nicht viel los dort oben, obwohl sich am Gardasee die Menschenmassen stapeln. Ab Pfingsten ist die Hölle los…
    Ich hoffe, dass es dir gut geht, besonders auch psychisch, was nach einer Trennung nicht immer ganz einfach ist, auch nicht für mental starke Menschen, wie uns Bergkraxler.
    Ich wünsche dir für die kommende Zeit alles Gute und vor allem noch viele gute Touren mit deinem Hund. Freue mich schon über deine immer wieder tollen Bilder und Berichte.
    LG Ulli

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen