Hackenköpfe Überschreitung (Wilder Kaiser) – Bergtour mit Hund
Hackenköpfe Überschreitung mit Hund

Hackenköpfe Überschreitung (Wilder Kaiser) – Bergtour mit Hund

Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen. (Friedrich Nietzsche)

Die Hackenköpfe Überschreitung im Wilden Kaiser ist eine lange, anspruchsvolle und noch recht einsame Bergtour, teils durch wegloses Gelände mit Schwierigkeiten bis zum 2. Klettergrad. Somit eine perfekte Kraxelbergtour mit Hund und erfahrenen Berghundeführern.

Anstieg über Süden auf den Scheffauer
Anstieg über Süden auf den Scheffauer

Zustieg auf den Scheffauer - Bergtour mit Hund

Wir starten vom Parkplatz Gaisberg Richtung Scheffauer über den Südanstieg. Anfangs noch breite Forstwege unter den Füßen und Kuhglockengeläut ganz nah, vorbei an Steiner Niederalm und Hochalm und dann wandelt sich der Weg. Er wird schmaler, steiler und felsiger. Durch Geröll und Latschenkiefern bewegen wir uns stark schwitzend aufwärts. Bis zum Kamm des Scheffauers erwarten uns einige wenige Kletterstellen im ersten Grat und eine drahtseilversicherte Passage, die allerdings absolut hundefreundlich ist.

Hackenköpfe Überschreitung - Kraxeln mit Hund
Hackenköpfe Überschreitung - Kraxeln mit Hund

Hackenköpfe Überschreitung mit Hund

Am Scheffauer angekommen geht es für uns erst so richtig los! Nach Osten richten wir unsere (Fell)nasen, erst etwas weglos, kurz darauf etwas ratlos stehen wir vor einer Steilstufe im Fels. Geht hier der Weg lang? Ja! Noch etwas skeptisch wird der Hundeaufzug installiert – ein Zweibeiner auf der Steilstufe, sichert von oben die Fellnase und ich stehe unten und hebe Herrn Hund empor. Schwups, besser als gedacht und schon geht es weiter durch leichtes Kraxelgelände mit hier und ein paar schwereren Hundeunterstützungsstellen („Hundelift“), aber nicht schwerer als 2. Grad. Hierfür trägt Herr Hund das Ruffwear Webmaster Geschirr – (Testbericht).

Alpinklettern mit Hund - Hackenköpfe
Alpinklettern mit Hund - Hackenköpfe

Immer beinahe direkt am Grat entlang, oftmals Gehgelände, einige Steilstufen und wenige ausgesetzte Stellen später erreichen wir den sanfteren Grat des Wiesberges. Dieser zieht weiter Richtung Kopfkraxen, wo eine optionale Besteigung des Sonnecks möglich ist. 

Der Abstieg erfolgt vom Wiesbergsattel über den sehr steilen Wiesbergsteig hinab zur Kaiser Hochalm und von dort zum Parkplatz zurück.

Hackenköpfe - Wilder Kaiser mit Hund
Hackenköpfe - Wilder Kaiser mit Hund

Hund auf Bergtour - Hackenköpfe mit Hund?

Es ist eine lange Tour für erfahrene Alpinisten mit ihren Hunden. Im Internet finden sich Zeitangaben von 8 bis 13 Stunden… bloß nicht unterschätzen! Allein mit Hund würde ich das nicht empfehlen aufgrund der Hundelifts – einer sichert oben, der zweite hebt den Hund hoch über die Steilstufe drüber. Bitte den Hund auch immer sichern und nicht frei laufen lassen! Das Gestein an sich ist relativ fest und wenig lose. Soweit eine absolute Traumtour, die keine Wünsche offen lässt! 

Mehr Infos zur Tour hier.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen