Bergtour mit Hund: Gampleskogel 3399 m
Auf dem Gampleskogel mit Hund

Bergtour mit Hund: Gampleskogel 3399 m

Eine einsame Bergtour mit Hund durch wegloses Gelände und leichter Gratkletterei auf den Gampleskogel im Ötztal – kurzer Tourenbericht.

Über die Tour

Die Besteigung des Gampleskogel ist eine sehr einsame, aussichtsreiche Bergtour für erfahrene Bergsteiger mit leichten Kletterstellen bis I. Festes Schuhwerk und unter Umständen Steigeisen sind vonnöten.

Gestartet wird in Obergurgl, eine kostenfreie Parkmöglichkeit befindet sich an der Festkogelbahn. Man hält sich im Ort nach Südwesten und überquert die Gurgler Ache auf einer Brücke. Ab hier Richtung Ramolhaus bis man auf etwa 2300 m an einer Abzweigung gelangt und sich nun nach rechts wendet und in steilen Kehren einen Grashang emporsteigt. Der markierte Weg führt bis ins Lehnerkar auf 2600 m, ab hier ist der weitere Aufstieg weglos über Schutt bis zum Lehnerferner. Am besten immer auf der orographisch linken Bachseite bleiben! Auf etwa 2850 m quert man nach links auf einen Moränenwall und folgt diesen bis zum Ostgrat und erreicht nach leichter Felskletterei (I) das geneigte Gipfeleisfeld. Hinauf zum Schneegipfel und über den schärfer werdenden Grat gelangt man zum Hauptgipfel des Gampleskogels 3399 m. Abstieg selber Weg.

Weglänge: 14 km Gehzeit: 7 h  Höhendifferenz: 1500 hm

Diese Bergtour kann auch Teil einer Zwei-Tages-Überschreitung sein – immer am Grat entlang vom Ramolkogel zum Zirmkogel.

Bergtour mit Hund: Am Grat zum Gampleskogel
Bergtour mit Hund: Am Grat zum Gampleskogel

Bergtour mit Hund? Gampleskogel:

Die einzigen schwierigeren Abschnitte befinden sich am Grat, wie auf obigem Foto zu erkennen ist. Jedoch nur maximal bis I, überwiegend leichtes Blockgelände. Ein wenig anspruchsvoller wird es kurz vorm Gipfel, ein- oder zweimal gab es eine helfende Hand am Hundepopo. Ich kann hier nur für Mexx sprechen, aber er hätte so gut wie keine Hilfe gebraucht. Viel mehr ist es gerade wichtig im weglosen, alpinen Blockgelände ihn auf den einfachsten Weg zu leiten und darauf zu achten, dass er sich nicht in eine Sackgasse manövriert. Zur Unterstützung tat wieder das Ruffwear Webmaster Harness seine Dienste.

Eine wirklich stille, nicht zu anspruchsvolle Bergtour mit herrlichen Aussichten! Die meisten Wanderer und Bergsteiger steigen zum Ramolhaus auf, sodass man nach dem Abzweig ganz für sich allein ist.

Wir wählten nicht denselben Abstieg, sondern stiegen unterhalb der Latschkögel ab.

Abstieg - Mexx vorneweg ;)
Abstieg - Mexx vorneweg 😉

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen