Bergtour mit Hund: Talleitspitze 3406 m
Mexx auf dem Gipfel der Talleitspitze 3406 m

Bergtour mit Hund: Talleitspitze 3406 m

Hoch hinaus mit Hund auf die Talleitspitze mit 3406 m im Ötztal – eine selten begangene Bergtour mit wenigen leichten Kletterstellen (bis I). Eine fantastische Aussicht garantiert, denn die Talleitspitze thront königlich direkt über Vent.

Scharte vor der Talleitspitze
Scharte vor der Talleitspitze

Über die Tour

Ausgangspunkt ist Vent im Ötztal auf 1895 m. Zu Beginn hält man sich Richtung Martin-Busch-Hütte, bis an einem Abzweig der Wegweiser „Hörnle“ erscheint. Am Hörnle auf 2406 m endet die rote Markierung und folgt dem mit Steinmännchen markierten Weg bis zum Plateau „Obere Schale“ auf ca. 2800 m, am nördlichen Rand befindet sich ein Holzkreuz. Wichtig ist es, dass man am Plateau den richtigen Einstieg findet. Von diesem einer mit Steinmänchen markierten Spur folgen bis zur Scharte bei dem auffällig zerborstenen Gratturm auf etwa 3100 m. Hier sollte man nicht bis zu dem großen Steinmann unten am Grat auf etwa 2934 m aufsteigen, der Weg biegt vorher nach Süden ab mit ausreichend Abstand zum einsturzgefährdeten Gratturm. Ab der Scharte steigt man nun über den Nordostgrat auf, dieser ist teilweise brüchig mit viel losem Geröll und einigen leichten Kraxelstellen bis I. Ein Ausweichen auf die Ostseite ist möglich, erkennbar an Wegspuren und Steinmännern. Eine kurze Platte muss traversiert werden vor dem letzten Aufschwung, hier befinden sich gute Griffe an der Kante (I). Nun auf dem Grat oder an dessen Westseite (einfacher) zum Gipfel der Talleitspitze.

Orientierungsvermögen und Trittsicherheit erforderlich!

6 Stunden / 1523 Meter Höhenunterschied / etwa 11 km

GPX-Track, Bilder und ein Bericht auch hier zu finden.

Gipfelgrat Talleitspitze
Gipfelgrat Talleitspitze

Bergtour mit Hund? Talleitspitze

Also meine Erfahrung mit Mexx: unproblematisch, die Kletterstellen konnte er gut meistern. Die Hauptschwierigkeit liegt in der Brüchigkeit des Grates. Oftmals scheinen Platten oder Felsstücke nur so übereinander gestapelt dazu liegen. Hinzu kommt die stellenweise Exponiertheit – deswegen ist die Kletterschwierigkeit eher mit Tendenz zur II aufgrund der Brüchigkeit zu bewerten. Alsower nicht vor losem Gestein zurückschreckt, sich gut orientieren kann, der sollte mit der Talleitspitze in den Genuss einer abgelegenen Bergtour kommen. Und mit (Berg-)Hunderfahrung auf jeden Fall machbar und eine der leichteren Touren. Unterwegs war ich wieder mit dem Webmaster Harness von Ruffwear für den Hund.

Kurz vorm Gipfel
Kurz vorm Gipfel

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen