Überschreitung Ehrwalder Sonnenspitze 2417 m mit Hund
Überschreitung der Ehrwalder Sonnenspitze mit Hund

Überschreitung Ehrwalder Sonnenspitze 2417 m mit Hund

Die Überschreitung der Ehrwalder Sonnenspitze bietet leichtes – mit Hund mögliches – Alpinklettern.

Anforderungen/ Schwierigkeit

Ein direkter Nachbar der Zugspitze ist die Ehrwalder Sonnenspitze, die sich mit ihrer markanten wunderschönen Pyramidenform 2417 m hoch erhebt. Über herrlich abwechslungsreiche Wege und verschiedene Varianten gelangt man zum Wandfuß. Empfehlenswert ist es, den Südanstieg als Aufstieg und den Nordweg als Abstieg zu wählen, da der Nordabstieg nur anfangs ein paar Schwierigkeiten aufweist und dann Gehgelände wird. Vorsicht bei Schneeresten auf der Nordseite! Die maximalen Schwierigkeiten liegen bei UIAA II. Eisentritte wie im unteren Bild sind selten verbaut. Es gibt einige schwierigere Stellen (II), sonst ist es überwiegend I und ausgesetztes Gehgelände. Am Gipfelgrat ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit zwingend erforderlich! Dort wartet auch noch eine anspruchsvolle Stelle.

Leichte Alpinkletterei mit Hund
Leichte Alpinkletterei mit Hund

Fakten

Start und Ziel: Talstation Ehrwalder Almbahn 1106 m

Koordinaten:
Geographisch: 47.387817, 10.938379
UTM: 32T 646294 5250083
 
Auf- und Abstieg: 1537 m
Dauer: 7:15 h (wir haben nicht so lang gebraucht, aber wer allein sein will, sollte frühzeitig starten wegen der Coburger Hütte und den Bergsteigern, die von da aus evtl. starten)
Strecke: 13,6 km
Einkehr: Coburger Hütte (Aufstieg) bzw. Seebenalm (Abstieg)
Sicherheit: Helm ist wegen Steinschlaggefahr dringend zu empfehlen – gerade wenn man nicht die erste Gruppe am Berg ist. Es gibt unterwegs keine Ausstiegsmöglichkeit und die Schwierigkeit nimmt nach oben hin zu. Auf der Route befinden sich einige Standplätze – für unsichere Menschen und Anfänger besteht hier die Möglichkeit zum gesicherten Nachholen.
 
GPX-Tracks findet ihr hier.
 

Alpinklettern mit Hund auf die Sonnenspitze?

Ich habe die Überschreitung zweimal gemacht, beides mal mit Hund und ungesichert.Wir kamen immer recht zügig voran, waren beide Male die ersten am Berg. Bis auf 3 Stellen im Aufstieg und einer im Abstieg konnte Mexx die Kletterei ohne große Hilfestellung meistern. Im Aufstieg waren die Schlüsselstellen das Bild mit dem Eisentritt und wenige Meter dahinter – hier brauchte Mexx ein wenig Unterstützung am Po, um auf den Absatz zu gelangen. Allein machbar, es bietet sich aber an, wenn ein zweiter Mensch oberhalb steht und ihn an der Leine/ Seil sichert bzw. leicht nach oben zieht. Es handelt sich hier und auch bei der Stelle am Gipfelgrat nur um etwa 1 bis 2 m, danach wird das Gelände wieder einfacher. Im Abstieg eine ähnliche Ausgangssituation, hier empfiehlt es sich, denn Hund das kurze Stück am Geschirr abzulassen oder die Person oberhalb reicht den Hund der Person unterhalb am Tragegriff des Geschirrs. Bitte am besten einen Komplettgurt verwenden wie das Ruffwear Webmaster Geschirr! Damit kann der Hund über kurze Abschnitte getragen und unterstütz werden.

Mehr dazu findet ihr im Beitrag zum Palisades Pack.

Diese Tour war für Mexx, der ein richtiger Klettermax ist, natürlich kein großes Problem. Ihr kennt euren Hund am besten und wisst, wie er sich auf Tour verhält.

Schlüsselstelle am Gipfelgrat zur Ehrwalder Sonnenspitze
Schlüsselstelle am Gipfelgrat zur Ehrwalder Sonnenspitze

Wegbeschreibung

Um zum Seebensee zu gelangen bieten sich folgende Varianten an:

1. einfachste Möglichkeit: entspannt über die Forstwege zur Seebenalm aufsteigen (dauert aber länger, da Umweg)

2. mittelschwer: über den Immensteig zur Ganghofer Rast (ein Wandersteig durch den Wald, fels- und wurzeldurchsetzt, aber keine Kletterei) und zur Seebenalm

3. abenteuerlich: über den Hohen Gang, einen steilen, gut abgesicherten Steig hinauf zum Seebensee. Diese Variante ist ein guter Einstieg auf die kommende Kletterei. Bestehen hier schon Probleme, sollte man sich die Überschreitung nochmal sehr gut überlegen und u. U. den Nordanstieg sowohl im Auf- als auch im Abstieg begehen.

Vom Seebensee geht es weiter zur Coburger Hütte, die traumhaft am Drachensee gelegen ist. Hier halten wir uns Richtung Biberwierer Scharte. Ein Wegweiser schickt uns nach rechts in ein Geröllfeld und bergauf an den Wandfuß. Nun beginnt die leichte Kletterei. Zur Orientierung finden sich gelegentlich rote Punkte oder Steinmännchen. Bei schlechter Sicht und wenig Erfahrung ist von der Tour abzuraten!

Vom Gipfel aus steigt man nach Norden ab – der Beginn des Pfades ist leicht zu übersehen. Nicht den Pfad weit hinterm Gipfelkreuz nehmen, dieser endet sehr bald. Der richtige Weg führt eher hinab in Nähe des Gipfelkreuzes. Bis auf 1 bis 2 Stellen ist der Weg ohne große Schwierigkeit und bald befinden wir uns wieder im Gehgelände. Am Seebensee bestehen wie im Aufstieg schon die drei Varianten, um zur Talstation zu gelangen.

Fazit

Eine der schönsten Alpinklettertouren mit Hund! Wer leicht alpinklettern möchte mit Hund, ist an der Sonnenspitze genau richtig. Abwechslungsreich, landschaftlich überaus reizvoll mit Seeben- und Drachensee. Und noch dazu ein grandioser Gipfel! Nur zu empfehlen!

Ausgesetzte Querungen an der Ehrwalder Sonnenspitze mit Hund
Ausgesetzte Querungen an der Ehrwalder Sonnenpitze mit Hund - Blick auf Drachensee

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen