Bikepacking / Graveln in der Sächsisch / Böhmischen Schweiz, Zittauer Gebirge und Böhmen (Tschechien)
Bikepacking in Böhmen

Bikepacking / Graveln in der Sächsisch / Böhmischen Schweiz, Zittauer Gebirge und Böhmen (Tschechien)

Nicht in die Ferne, in die Tiefe sollst du reisen. (Ralph Waldo Emerson)

Manchmal muss man gar nicht in die Ferne reisen, um ein kleines Abenteuer zu erleben. Man kann einfach sein Rad packen, die wichtigsten Siebensachen in die winzigen Taschen stopfen, losfahren – und eintauchen in die Tiefe der böhmischen Wälder, der Sandsteinfelsen und der Hügellandschaften in Nordböhmen. Ein Mikroabenteuer vor der Haustür: Bikepacking (Graveln*) in der Sächsisch / Böhmischen Schweiz, im Zittauer Gebirge und Böhmen.
* (so eine Art Offroad-Rennrad) 😉

Bikepacking in Tschechien
Bikepacking in Tschechien

Die Schotterpiste durch den Wald ist so steil, dass mir mehrmals mein Hinterrad durchdreht. Ich kämpfe um jede halbe Kurbeldrehung, zwischendrin habe ich das Gefühl stehen zu bleiben. Keuchend und mit wild pochendem Herzen komme ich endlich am Ende des bocksteilen Anstieges an. Mit dem Wissen –  es wird nicht der Einzige bleiben…

Wir sind mit den Gravelrädern und Bikepackingtaschen unterwegs zum Jeschken – ein markanter, 1012 m hoher Berg in Nordböhmen. Gestartet sind wir in Hinterhermsdorf, nicht fern von Dresden, im Nationalpark Sächsische Schweiz. Zu Beginn radeln wir entlang der Kirnitzsch durch Sandsteinfelsen, doch schon schnell überqueren wir die Grenze und befinden uns nun in der Böhmischen Schweiz.

Dort hinauf....
Dort hinauf....

Ich habe mir die Tour vorher nicht angeschaut, erst unterwegs starre ich leicht entsetzt auf die mehr als 3000 hm, die es auf der knapp 160 km langen Strecke zu überwinden gilt. Ach ja, mal wieder eine entspannte Wochenendausfahrt bei 5 Grad plus…

In Tschechien gibt es eine Vielzahl an ausgeschilderten Radwegen, ein Netz von kleinen Asphaltstraßen und Waldwegen durch die böhmischen Wälder. Am Abend kehren wir in eine sehr rustikale Dorfkneipe ein und müssen schmunzeln: während die nette Bedienung uns erklärt, was Brokkoli ist („green one“), zaubert die Chefin eine deutsche Übersetzung der Speisekarte hervor – wie wohl „Haarige Teigtaschen mit Wurst, Kohl“ schmecken?

Blick auf die nordböhmischen Berge
Blick auf die nordböhmischen Berge

Mehr als gesättigt, aufgewärmt und nach der wie immer herzlichen Gastfreundschaft radeln wir noch ein paar Meter und suchen uns auf einer riesigen Wiese einen Platz für unser Nachtlager. Schnell hinein unter die dünne Plane, ein paar Zeilen lesen und halb acht Uhr abends fallen dann auch schon die Augen zu …
Am nächsten Morgen wartet bei 2 Grad der Jeschken auf uns. Höhenmeter um Höhenmeter geht es wolkenverhangen hinauf um dann bibbernd über Schlammpisten hinabzudüsen.

Graveln auf den Jeschken
Graveln auf den Jeschken

Erneuter Restaurantbesuch am Mittag um unsere tauben Eisfüße und -hände aufzutauen. Und nun mit Vollgas Richtung Zittauer Gebirge! Hier erwarten uns (neben den bereits bekannten steilen Anstiegen) wundervolle schmale Pfade, die sich wild und holprig durch den Herbstwald schlängeln. Schon bald haben wir wieder böhmischen Boden unter den Rädern und befinden uns erneut an der Kirnitzsch. Ihrem Lauf folgen wir zurück in die Sächsische Schweiz und dann den Abzweig nach Hinterhermsdorf. Verschlammt und glücklich erreichen wir das Auto, stellen die Sitzheizung an und freuen uns auf die warme Dusche daheim 😉

Graveln im Zittauer Gebirge
Graveln im Zittauer Gebirge

Bikepacking in Sachsen und Böhmen

Landschaftlich absolut reizvoll ist das Graveln / Bikepacking in der Sächisch- Böhmischen Schweiz. Bitte hier darauf achten, nur die markierten Radrouten im Nationalpark zu nutzen. Informationen findet ihr hier.

Das Zittauer Gebirge ist ebenso ein Geheimtipp für Bikepacking und Gravelabenteuer! Zwischen Sandsteinfelsen, Feldern und bewaldeten Hügeln warten traumhafte Gravelpfade… Mehr dazu hier.

Auch im Erzgebirge locken urige Wälder und raue Hügel für ein kleines Mikroabenteuer zum Bikepacking. Hier einige Routenvorschläge:

Sächsische Mittelgebirgsroute

Krusnohorska Magistrala (der böhmische Teil des Erzgebirgskammes)

Blockline im Osterzgebirge

Für individuelle Routenplanung ist der komoot-Planer mit unzähligen Tourentipps zu empfehlen!

Ab aufs Rad und viel Spaß!

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen