Bergtour mit Hund: Überschreitung Hangerer 3021 m
Auf zum Hangerer

Bergtour mit Hund: Überschreitung Hangerer 3021 m

Kurzer Tourenbericht von einer Bergtour mit Hund: der Überschreitung des Hangerer 3021 m bei Obergurgl. Eine abwechslungsreiche, herrliche Bergtour direkt bei Obergurgl. Aufgrund seiner vorgeschobenen Lage hat man einen tollen Blick auf die Liebener Spitze (3399 m) und den Hochfirst (3403 m).

Äußeres Hochebenkar und Wand des Hangerer
Äußeres Hochebenkar und Grat zum Hangerer

Tourenbeschreibung

Von Obergurgl aus folgt man den Wegweisern zur Schönwieshütte. Nur 200 m nach der Hütte zweigt der Normalweg zum Hangerer ab, dies wird jedoch nur unser Abstieg sein und wir laufen weiter Richtung Langtalereckhütte. Bevor der Bach den Weg quert, steigen wir weglos entlang des Baches hinauf zum Äußeren Hochebenkar und gelangen bis zur Scharte auf etwa 2900 m.

Kletterei am Grat
Kletterei am Grat

Aus der Scharte heraus dem Grat folgend über Gehgelände, leichte Kletterei (Stellen I bis II) und teilweise ausgesetzte Stellen gelangt man zum Gipfel. Wir sind die Tour Anfang September gegangen mit frischem Neuschnee. Dadurch waren die Felsblöcke am Grat auch rutschig und wir waren etwas vorsichtiger unterwegs. Bei trockenen Verhältnissen jedoch sehr gut machbar. Der Abstieg erfolgt über den Normalweg zu Schönwieshütte (Einkehr möglich) und von da aus wieder zurück nach Obergurgl.

6 – 7 h / 1100 m Höhenunterschied /etwa 11 km

Ausgesetzt am Grat
Ausgesetzt am Grat

Bergtour mit Hund? Hangerer

Am Grat gab es einige wenige Kletterstellen, durchsetzt mit Gehgelände, jedoch alles äußerst ausgesetzt! Trittsicherheit und alpine Erfahrung sind Vorraussetzung für diese Bergtour mit Hund auf den Hangerer! Mexx brauchte kaum Unterstützung, ein kurzer Griff in das Geschirr für eine Steilstufe und eine Hand am Po für einen Schub, den Rest machte er allein. Viel wichtiger ist aufgrund der Exponiertheit darauf zu achten, dass er nicht vom sicheren Weg abweicht oder abstürzt. Deswegen unbedingt an Leine oder Seil führen! Ist man zu zweit unterwegs, nimmt man den Hund in die Mitte.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen