Trailrun/Bergtour mit Hund: Pihapper 2518 m in den Hohen Tauern
Trailrun auf den Pihapper mit Hund

Trailrun/Bergtour mit Hund: Pihapper 2518 m in den Hohen Tauern

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, sondern aus unbeugsamen Willen.     (Mahatma Ghandi)

Eine traumhafte Bergtour in der Tauerngruppe – der Pihapper mit 2518 m ist ein grandioser Berg, der über einen anfangs roten, später schwarzen Bergweg zu erreichen ist. Ein kurzer Tourenbericht zu einer anspruchsvollen Bergtour mit Hund. Ausgangspunkt ist der Gasthof Berghof bei Hollersbach nahe Mittersill.

Sonnenaufgang über Mittersill
Sonnenaufgang über Mittersill

4:42 Uhr Mein innerer Wecker funktioniert einwandfrei. Ich habe ihn auf fünf Uhr losgehen programmiert. Die Nacht war recht unruhig zu Beginn – mit einer laut schnaufenden und wild zuckenden Fellnase am Bein klebend. Herr Hund wurde schlussendlich auf den Beifahrersitz verbannt. Ich öffne die Autotür in den dunkelgrauen, dicht wabernden Morgennebel nach der Regennacht und los geht’s mit Hund auf den Pihapper.

Pihapper - Bergtour mit Hund
Pihapper - Bergtour mit Hund

Vom Parkplatz am Berghof Hollersbach anfangs auf einen breiten Weg (Naturrodelbahn) ehe diese in einen schmalen Waldpfad übergeht. Bald lichtet sich der Wald und man erreicht grün welliges Almgelände mit der Pölsenalm. Ich bin dem Weg Nr. 935 gefolgt, hier ist Variante beschrieben inklusive GPX-Track mit unterschiedlichem Zu-und Abstieg. 

Hinter dem Gasthof Berghof beginnt diese W

Bergtour mit Hund zum Pihapper
Bergtour mit Hund zum Pihapper

Wir folgen einem wunderschönen Höhenrücken, ein Pfad schlängelt sich immer weiter hinauf mit atemberaubenden Ausblicken. Über den Pflugsberg, einem Vorgipfel des Pihapper, nähern wir uns immer weiter dem Hauptgipfel, der mächtig und schroff dahinter thront.

Fernsicht auf dem Weg zum Pihapper
Fernsicht auf dem Weg zum Pihapper

Stellenweise wird der Grat etwas ausgesetzter, eine steile Felsstufe kann mithilfe einer Leiter überwunden werden. Hierbei bitte euren Hund unterstützen! Mexx kennt das Kommando „Leiter“ und kraxelt da hoch. Ein Umgehen über die Grasflecken ist auch möglich. Aber beim Abstieg bitte aufpassen, dass die aufgeregte Fellnase nicht einfach herunterspringt… ein paar Meter im einfachen Fels, teilweise Drahtseile, dann steht da einsam und aufrecht das Gipfelkreuz des Pihappers, 2518 m.

Pihapper mit Hund - Schlüsselstelle
Pihapper mit Hund - Schlüsselstelle

Vier Stunden Aufstieg für die knapp 1500 hm – wir stehen nach 2 h 10 min auf dem sturmumtosten Gipfel. Sonst schlepp ich meine Trekkingausrüstung mit mir rum – heute, welch Wohltat, nur den Trailrunningrucksack! Ein Genuss mit der Fellnase im Schlepptau (oder eher andersherum) über die schmalen, hohen Pfade zu traben. Wir kommen am Auto an, als (gefühlt) die restlichen Menschen dieser Welt aufstehen, losgehen… Nachdem das Abendessen schon ausgefallen ist, wird es nun höchste Zeit für Frühstück…. im Paradies… verschwitzt, müde und überglücklich.

Pihapper - Trailrun mit Hund
Pihapper - Trailrun mit Hund

Bergtour mit Hund - Pihapper

Die Schlüsselstelle dieser Tour ist die Leiter, wie in dem Foto zu sehen ist und einige wenige ausgesetzte Stellen am Grat. Allein mit einem erfahrenen Berghund zu bewältigen, zu zweit kann man den Hund stützen und heben. Bitte schätzt das Können eures Hundes selber ein!

Für die Tour finden sich Zeitangaben zwischen 6,5 und 8 Stunden. Je nachdem, ob gemütlich oder noch schneller als Trailrun vorm Frühstück. 😉

Ein Testbericht zum Hundezuggeschirr hier.

Mit Hund auf den Pihapper
Mit Hund auf den Pihapper

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Really love al those posts on here. But one question. You again have a smaller backpack? Or did you grow very fast? 🙂
    Lovely photos of Mexx. Keep sharing those beautiful views. Enjoy your next tour!

    1. Thank you so much Werner! It is still the one for the GTA, the Eja 35l. I guess, I will stay as little as I am 😉

      1. Haha sorry about that Francie. You’re not little. You’re big and tall. Filled with experiences and all the great things you’ve done. Physical size is not important, metal size is 🙂 Keep growing

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen