Klettersteige Piz Duleda und Heiligkreuzkofel mit Hund
Heiligkreuzkofel mit Hund über Klettersteig

Klettersteige Piz Duleda und Heiligkreuzkofel mit Hund

Wenn du etwas wagst, wächst dein Mut. Wenn du zögerst, deine Angst. (unbekannt)

Zwei Klettersteige mit Hund in den Dolomiten, anspruchsvolle alpine Bergtouren und Felskraxeleien in einem Traum aus Fels. Hier zwei kurze Berichte über den Klettersteig auf den Piz Duleda und auf den Heiligkreuzkofel allein mit Hund.

Ausführliche Tourenbeschreibungen mit GPX-Track sind verlinkt.

 

Klettersteig Piz Duleda mit Hund - schwierig (aufgrund 3 m senkrechter Leiter, sonst A/B)

Vor der Steilwand am Piz Duleda mit Hund
Vor der Steilwand am Piz Duleda mit Hund

Wegbeschreibung

Ich erreiche den Piz Duleda vom Parkplatz Daunei aus und nehme den Wanderweg bergauf zur Regensburger Hütte, anstatt die Bergbahn zum Col Raiser. Dann durch einen herrlichen Talgrund und wieder bergauf, zuletzt steil mit Geröll zur Roascharte. Nun folgt man rechts dem Weg zur Nivesscharte, die Felswand (siehe obiges Foto) beherbergt einen kurzen, aber doch anspruchsvollen Klettersteig zur Scharte. Von der Scharte bei überwiegend Gehgelände zum Gipfel. Ich bin selbst in die Sielesscharte abgestiegen – bis dahin warten noch 3 versicherte, aber unschwierige Stellen auf. Von der Sielesscharte zurück zur Regensburger Hütte. Man kann die Runde auch noch mit ein paar extra Höhenmeter über den Col da Pieres verlängern.

Klettersteig Piz Duleda mit Hund - kurz und knackig
Klettersteig Piz Duleda mit Hund - kurz und knackig

Anspruch Klettersteig Piz Duleda mit Hund

  • Schlüsselstelle für Hunde: 3 m senkrechte Leiter, an Überhang stehend – keine Umgehungsmöglichkeit!!! Zu zweit bzw. mit kleineren Hunden ein nicht unmögliches Unterfangen (einfach hochheben/tragen), mit meiner 35 kg Fellnase allein habe ich sehr gekämpft. Hier lohnt es sich, wenn man das „Leiter klettern“ vorher mit dem Hund übt. Die Leiter ist im verlinkten Video unten zu sehen. 
  • ausgesetzte Stellen bei Querung um Felskopf
  • wenige Steilstufen, wo etwas Unterstützung erforderlich wird (Heben/Schieben am Hundepo)
  • Abstieg über wesentlich leichteres Gelände zur Sielesscharte
Erkämpfter Gipfel: Piz Duleda mit Hund
Erkämpfter Gipfel: Piz Duleda mit Hund

Ausführliche Tourenbeschreibung auf klettersteig.de: klettersteig.de – Klettersteig-Beschreibung – Piz Duledes Steig

GPX-Track hier: Klettersteig Piz Duleda • Klettersteig » outdooractive.com

Video von der Tour (wo man die Leiter gut sieht) hier: (358) Piz Duleda 2908m – YouTube

P.S.: Denselben Zustieg nimmt man zum Klettersteig Sas Rigais – Tourenbeschreibung hier: Klettersteig Sas Rigais 3025 m: Überschreitung mit Hund

Abstieg zur Regensburger Hütte von der Sielesscharte
Abstieg zur Regensburger Hütte von der Sielesscharte

Klettersteig Heiligkreuzkofel mit Hund - mittelschwierig (A/B)

Die Wand des Heiligkreuzkofels
Die Wand des Heiligkreuzkofels

Wegbeschreibung

Ich parke an der Talstation des Sessellifts von Pedratsches, der zum Heiligkreuzhospiz führt. Uns führt der Weg steil bergauf in den Morgenstunden, während die ersten Gondeln nach oben tuckern. Erst recht eben führt der Weg unterhalb der mächtigen Wand des Heiligkreuzkofels entlang, bevor er steil im Schutt nach oben zieht und die ersten Kletterstellen beginnen.

Leichte Kraxeleien beim Anfang des Klettersteig
Leichte Kraxeleien beim Anfang des Klettersteig

Ungesichertes leichtes Kraxelgelände wechselt sich mit Drahtseil abgesicherten Stellen und ausgesetztem Gehgelände ab. An einzelnen Steilstufen befinden sich Steigbügeln. Die längste Steilstufe lässt sich für den Hund rechts umgehen, die anderen sind recht kurz, sodass es mit etwas Unterstützung ohne Probleme weiter geht. Die Steilheit der Steilstufen sieht man sehr gut hier: klettersteig.de – Klettersteig-Beschreibung – Heiligkreuzkofelsteig.

Kurz vor der Scharte muss man noch eine plattige Steilstufe überwinden, was für Fellnase unschwierig von statten geht. Von der Scharte entlang einer beeindruckenden Hochebene zum Gipfel. Abstieg entweder über Aufstieg oder die Forcella Medesc zurück zum Heiligkreuzhospiz. 

Für Wagemutige: Im Anschluss die Zehner- Ferrata. Habe ich jedoch nicht gemacht, da ich allein war und man die Schlüsselstelle (B/C) auch wieder runter muss.

Ausgesetzte Querung am Heiligkreuzkofelsteig und anschließend ungesichert kraxeln
Ausgesetzte Querung am Heiligkreuzkofelsteig und anschließend ungesichert kraxeln
Früh am Morgen am Klettersteig
Früh am Morgen am Klettersteig

Anspruch Klettersteig Heiligkreuzkofel mit Hund

  • Schlüsselstellen sind die Steilstufen, welche mit Trittbügeln versichert sind
  • ausgesetztes Gelände, zum Teil ungesicherte Kraxelei im 1. Grad.
  • Abstieg über Gehgelände der Forcella Medesc
Tiefblicke beim Heiligkreuzkofelsteig mit Hund
Tiefblicke beim Heiligkreuzkofelsteig mit Hund
Mit Steigbügeln versehene Steilstufen
Mit Steigbügeln versehene Steilstufen

Tourenbeschreibung, GPX-Track, Topo des Klettersteiges hier: Heiligkreuzkofelsteig und Zehner-Ferrata | Bergsteigen.com

Plattige Steilstufe am Ende
Plattige Steilstufe am Ende
Am Abgrund: die letzten Meter zum Heiligkreuzkofel
Am Abgrund: die letzten Meter zum Heiligkreuzkofel

Hinweise (eigentlich selbstverständlich…) :

  • absolute Trittsicherheit und alpine Erfahrung für Mensch und Hund erforderlich – nur das tun, was man sich zu traut. Wir haben jahrelange alpine Erfahrung, sind somit nicht für „Anfänger“ vergleichbar… Solche Touren sind mit Hund nur gehbar, wenn Herrchen und Frauchen sich nahezu einhändig und einbeinig im Gelände bewegen können.
  • Helm und Sicherungsausrüstung auch für den Zweibeiner empfohlen!
  • Wer allein unterwegs ist, sollte sich überlegen, ob die Leiter machbar ist.
  • Bei Vereisung und Nebel heikel!
  • Im leichten Gelände geht Mexx bei mir an einer elastischen, aber doch stabilen Leine. Im sehr leichten (Geh-)Gelände am Zuggeschirr. Wird das Gelände schwieriger, verwende ich Seil bzw. Schlingen und Karabiner zum Sichern. Für anspruchsvolle Kraxelstellen mit benötigter Unterstützung sollte ein klettertaugliches Geschirr gewählt werden.
Tipps für Klettersteige mit Hund: Klettersteig mit Hund
Klettersteige in den Dolomiten mit Hund: Dolomiten mit Hund: Klettersteige, Bergtouren und Wanderungen

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen