Klettersteig mit Hund: Rotwand in den Dolomiten
Klettersteig Rotwand mit Hund

Klettersteig mit Hund: Rotwand in den Dolomiten

Nur wer Grenzen überschreitet, wird neue Horizonte entdecken. (unbekannt)

Die Rotwand im Rosengarten ist ein begehrter Gipfel, der über einen Klettersteig der Schwierigkeit A/B zu erreichen ist. Ich wagte es allein mit Hund – Eindrücke einer Solotour: Klettersteig mit Hund auf die Rotwand!

Ausführliche Tourenbeschreibung mit Topo und GPX-Track verlinkt weiter unten.

Die mächtige Rotwand - der Klettersteig verläuft am linken Grat
Die mächtige Rotwand - der Klettersteig verläuft am linken Grat

Wegbeschreibung:

Erneut starte ich frühmorgens vom Parkplatz nahe des Karerpasses, während die meisten Tourengeher den Lift wählen. Von der Bergstation folgt man dem Weg nach links, nahezu höhehaltend den Schildern zur Via Ferrata und dem Vajolon-Pass folgend.

 

Die Leiter im Aufstieg zum Vajolon-Pass
Die Leiter im Aufstieg zum Vajolon-Pass
Holzstufen und Treppen vor dem Vajolon-Pass (hier im Abstieg)
Holzstufen und Treppen vor dem Vajolon-Pass (hier im Abstieg)

Schon der Weg zum Vajolon-Pass erwartet uns mit einer steil geneigten Leiter, welche am Fels aufliegt. Rechts davon ist der Fels leicht gestuft, aber sehr ausgesetzt. Beim Aufstieg half uns ein Wanderer und spielte „Hundelift“. Beim Abstieg kraxelte Mexx außenrum herunter, während ich ihn von der Leiter aus sicherte.

Einstieg des Klettersteiges am Pass
Einstieg des Klettersteiges am Pass
Steile Rinne
Steile Rinne

Während Wolken um den Gipfel wallten, machte ich mich zügig an den Aufstieg am Klettersteig der Rotwand. Ich wollte nicht, dass Tourengeher nah hinter mir waren, um das Steinschlagrisiko gering zu halten. Sehr rasch gewannen wir an Höhe, stiegen vorsichtig über vereiste Stellen und ab und an unterstützte ich mit etwas Schub am Hundepo bei Steilstufen. Der Klettersteig folgt dem Gratverlauf, stellenweise Gehgelände, nie zu steil.

Steilstufe vorm Gipfel
Am Gipfel: Rotwand mit Hund

Die restlichen Zweibeiner glaubten wie immer ihren Augen nicht, wer da auf allen Vieren zielstrebig nach oben klettert 😉 . Viele steigen vom Gipfel den Masare-Klettersteig ab – mit Hund – ein No Go!!! Wir kraxeln sehr vorsichtig, permanent gesichert und doch unproblematischer als gedacht wieder zurück zum Vajolon-Pass.

Im Abstieg: Klettersteig Rotwand mit Hund
Im Abstieg: Klettersteig Rotwand mit Hund
Glücklich und sicher nach grandioser Tour
Glücklich und sicher nach grandioser Tour

Anspruch Klettersteig Rotwand mit Hund

  • nahezu komplett mit Drahtseil versichert – welches man auch verwenden sollte zur Sicherung des Hundes!
  • ausgesetzt und aber nie zu steil, für mich allein mit Fellnase recht unschwierig zu lösen
  • unsere Schlüsselstelle als Sologeher war die Leiter vor dem Pass (zu zweit und mit kleinerem Hunden eher weniger das Problem)
  • auf den Andrang der anderen Tourengeher achten! Rücksicht nehmen, warten und im Idealfall hat man niemanden direkt hinter sich…
Schön vorsichtig und am Drahtseil gesichert
Schön vorsichtig und am Drahtseil gesichert

Tourenbeschreibung, GPX-Track und Topo des Klettersteiges unter: Rotwand Klettersteig | Bergsteigen.com

Hinweise (eigentlich selbstverständlich…) :

  • absolute Trittsicherheit und alpine Erfahrung für Mensch und Hund erforderlich – nur das tun, was man sich zu traut. Wir haben jahrelange alpine Erfahrung, sind somit nicht für „Anfänger“ vergleichbar… Solche Touren sind mit Hund nur gehbar, wenn Herrchen und Frauchen sich nahezu einhändig und einbeinig im Gelände bewegen können.
  • Rückweg wie Hinweg – bei jedem Schritt sich fragen: komme ich das wieder runter mit Hund?
  • Helm und Sicherungsausrüstung auch für den Zweibeiner empfohlen!
  • Wer allein unterwegs ist, sollte sich überlegen, ob die Leiter machbar ist.
  • Bei Vereisung und Nebel heikel!
  • Im leichten Gelände geht Mexx bei mir an einer elastischen, aber doch stabilen Leine. Im sehr leichten (Geh-)Gelände am Zuggeschirr. Wird das Gelände schwieriger, verwende ich Seil bzw. Schlingen und Karabiner zum Sichern. Für anspruchsvolle Kraxelstellen mit benötigter Unterstützung sollte ein klettertaugliches Geschirr gewählt werden.
Tipps für Klettersteige mit Hund: Klettersteig mit Hund
Klettersteige in den Dolomiten mit Hund: Dolomiten mit Hund: Klettersteige, Bergtouren und Wanderungen

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen