Bergtour mit Hund: Westliche Karwendelspitze über Karwendelsteig  & Mittenwalder Höhenweg
Karwendelabenteuer mit Hund

Bergtour mit Hund: Westliche Karwendelspitze über Karwendelsteig & Mittenwalder Höhenweg

Wenn du glaubst, das Abenteuer sei gefährlich, versuche Routine. Sie ist tödlich. (Paulo Coelho)

Die Bergtour auf die Westliche Karwendelspitze (2385 m) über den Karwendelsteig und der Abstieg über den Mittenwalder Höhenweg und den Heinrich Noe Steig ist eine Traumtour im Karwendel bei Mittenwald. Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Bergtour mit Hund.

Karwendelsteig mit Hund
Karwendelsteig mit Hund

An einem kalt-sonnigen Novembermorgen brechen wir von Mittenwald auf Richtung Westliche Karwendelspitze über den Karwendelsteig. Der Aufstieg zur Mittenwalder Hütte ist bereits stellenweise drahtseilgesicht und weist unter anderem eine Leiterpassage auf, die der Hund aber gut links herum umklettern kann oder wie Mexx einfach die schräge Leiter nimmt.

Westliche Karwendelspitze mit Hund
Westliche Karwendelspitze mit Hund

Nach der Hütte wird es felsiger und in unserem Fall auch eisiger. Über Schnee und leichter Kraxelei, teilweise mir Drahtseil gesichert, gewinnen wir immer mehr an Höhe und erreichen die Karwendelgrube nahe der Bergstation der Karwendelbahn.

 

Gipfelkuss mit Hund ;)
Gipfelkuss mit Hund 😉

Über den Panorama Rundweg Passamani umrunden wir halb die Karwendelgrube und gelangen an den Gipfelaufbau. Entweder nimmt man die linke Wegvariante oder man entscheidet sich für die Drahtseilvariante (hier ist nur der untere Abschnitt hundetauglich!)

Traumblicke...
Traumblicke...

Wir steigen wieder zum Rundweg hinab und halten uns auf dem Mittenwalder Höhenweg Richtung Lindnerspitze.

Leiter und exponierte Querung
Leiter und exponierte Querung

Hier wird es etwas anspruchsvoller für den Hund: Leiter, Querungen, Steilstufen mit teilweise Tritteisen – da braucht die Fellnase stellenweise eine helfende Hand. Oftmals kann der Hund diese Stellen auch links oder rechts umgehen.

Dolomitenfeeling pur!
Dolomitenfeeling pur!

Der Abstieg erfolgt über den Heinrich-Noe-Steig, eine lange Querung entlang eines Felsbandes lässt Dolomitenfeeling aufkommen!

Dohlen kreisen über meinem Kopf, der Blick zum Alpenhauptkamm und ein Bad in der Novembersonne… traumhaft. Der Heinrich-Noe-Steig weist noch ein paar Hundeschwierigkeiten auf, aber alle samt machbar mit etwas Unterstützung. Vorbei an der Brunnsteinhütte geht es steil bergab nach Mittenwald zurück. Was für eine Traumtour!

Fakten/ Hundetauglich: Westliche Karwendelspitze und Karwendelsteig

Da diese Tour und vorallem was den Abstieg betrifft beliebig erweiterbar und verkürzbar ist, hier nur grobe Angaben, was ich etwa gebraucht habe: 7 h Gehzeit etwa, 1600 hm

Für Infos zum Aufstieg siehe auch hier.

Schwierigkeiten mit Hund:

Viele Stellen kann der Hund eigenständig meistern, an manchen braucht er ein wenig Unterstützung und Sicherung. Leitern sind umkletterbar.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen