Bikepacking mit Hund – TransVerdon, Frankreich
Bikepacking mit Hund - TransVerdon

Bikepacking mit Hund – TransVerdon, Frankreich

Le vent nous portera  (Song, Sophie Hunger, 2009)

Die TransVerdon ist eine hochalpine Bikepackingtour durch die Alpes de Haute Provence – ein Mountainbike-Abenteuer auf rauen, einsamen Bergpfaden, flowigen Trails, mit urig-verschlafenen Dörfchen und diversen Leckereien in den typischen Boulangerien und Patisserien Südfrankreichs. Wer am Col de Larche startet und die erste Tagesetappe des Bikepacking-Zwillings Grande Traversée L’Alpes-Provence noch mitnimmt, kommt auf über 250 Radelkilometer in einzigartiger Landschaft. Eindrücke aus Bikepacking mit Hund – die TransVerdon.

Und da mir diesmal ein wenig die Worte fehlen nach diesem herrlichen Abenteuer möchte ich mehr die Bilder sprechen lassen.

Infos zur Tour auf bikepacking.com

Video bitte in HD schauen 🙂

Als wir uns am Col de Larche an der französisch-italienischen Grenze aufs Rad schwingen, liegen über 250 km und mehr als 7000 Höhenmeter vor uns. Unzählige Kilometer von rockigen und flowigen Singletrails. In der Morgenkälte steht unser Atem als Wolke im Zelt. Nach endloser Abfahrt rollen wir durch Barcelonette, dem eigentlichen Startpunkt der TransVerdon.

Felslandschaften am Col de Larche
Felslandschaften am Col de Larche
Einsame Singletrails am Abend
Einsame Singletrails am Abend
Sonnenaufgangsstimmung
Sonnenaufgangsstimmung
Ein bisschen Spaß muss sein ;)
Ein bisschen Spaß muss sein 😉
Kleine Gewichtshebeübung zwischendurch ;)
Kleine Gewichtshebeübung zwischendurch 😉
Bikepacking mit Hund - TransVerdon
Bikepacking mit Hund - TransVerdon

Auf verlassener Bergstraße bergauf zum Col de Allos – den ersten Pass hart erkämpft und inmitten einer atemberaubenden Bergwelt. Mit dickem Grinsen im Gesicht jubelnd bergab über Trails (… it’s all about the downhill ;)…). So geht es weiter bergan und bergab mit Sonne satt, Boxenstopps mit französischen Leckereien inklusive.

Verlassene Passstraße auf dem Weg zum Col de Allos
Verlassene Passstraße auf dem Weg zum Col de Allos
Ausgesetzte Schiebepassage
Ausgesetzte Schiebepassage
Barcelonette
Barcelonette
Morgenstimmung
Morgenstimmung
Höhenrücken am Col de Allos
Höhenrücken am Col de Allos
Jeder auf seinem Platz, oder?
Jeder auf seinem Platz, oder?

Fellnase spitzt die Ohren, Glockengebimmel einer Schafherde. Vierbeiner anleinen und von beiden Seiten mit den Rädern schützen. Ein größer Hütehund bellt uns genüsslich, aber gemütlich an und achtet auf unseren Weg. Da schießt plötzlich von vorne ein junger, ungestümer Hund heran, erfreut sich an der Aufregung und beißt mir knapp unterm Po in den Oberschenkel. Ich schreie auf, humpele das Rad schiebend weiter bergan, bis wir eine ruhige Ecke gefunden haben. Wird nur ein blauer Fleck sein, denke ich mir noch – bevor ich die Hose hochziehe und mich frage, was zur Hölle da gerade aus dem Loch in meinem Bein herausläuft. Provisorisch verarztet, auch dank der Hilfe einer geführten Mountainbikegruppe, noch mit genug Adrenalin im Blut, merke ich den Schmerz erst später. Abends in einem winzigen Bergdörfchen frage ich nach einem Arzt. Far away, sagen sie. Und fahren mich ins Medizinzentrum Colmars. Als die Wunde mit Jod ausgespült wird, verkneife ich mir den Aufschrei, kehre mit neuem Verbandsmaterial und Antibiotika zurück um im Dunkeln erschöpft ins Zelt zu huschen.

Hart erkämpfte Höhenmeter
Hart erkämpfte Höhenmeter
Trinkpause am Dorfbrunnen
Trinkpause am Dorfbrunnen
It's all about the downhill
It's all about the downhill
Auf ins Hochtal
Auf ins Hochtal
Traumhafte einsame Weiten
Traumhafte einsame Weiten
Auf zum höchsten Punkt der Tour
Auf zum höchsten Punkt der Tour

Während wir am Morgen und Abend uns in die Daunenjacken kuscheln, schwitzen wir tagsüber bergan in der Sonne Südfrankreichs. Keine Menschenseele weit und breit. Ab und an Schafe, Kühe, Esel und Pferde. Eine Schar von Adlern kreist über unseren Köpfen.

Adlerflugstunde
Adlerflugstunde
Hochtal
Hochtal
Bachquerung
Bachquerung
einfach nur ein Traum
einfach nur ein Traum
Bergseen zum Planschen
Bergseen zum Planschen
Bikepacking TransVerdon
Bikepacking TransVerdon

Während Kilometer und Höhenmeter dahinfließen, mehr oder weniger zäh, aber einmalig, so steigt jedesmal die Vorfreude auf den Boxenstopp an Supermärkten, Bäckereien und Eisläden, bevor uns Dreck und Schweiß der Wildnis wieder haben. Der letzte Anstieg zum letzten Pass, bevor es steil bergab nach Moustiers Saint Marie geht – der hat es in sich. Schieben, Tragen, Stöhnen, Fluchen in steilem felsigen Gelände. Die Finger schmerzen von der losen Holperabfahrt. Mit untergehender Sonne rollen wir in das Dörfchen ein, stürmen die Dusche und anschließend die Innenstadt auf der Suche nach Essbarem und einer kleinen Abschiedsfeier zum Tourende, bevor es am nächsten Tag nach einer Schwimmrunde in der Verdonschlucht zurück in den Alltag geht.

Ausgesetzt und lose
Ausgesetzt und lose
In die Weite - TransVerdon
In die Weite - TransVerdon
Aufstehen?!?!?!?
Aufstehen?!?!?!?
Auf in die Trails!
Auf in die Trails!
Berg- und Flusslandschaft
Berg- und Flusslandschaft
Eisessen!
Eisessen!

Was soll man am Ende noch sagen? Zu dieser einzigartigen, abenteuerlichen Reise voller Höhen und Tiefen (im wahrsten Sinne 😉 ). Die TransVerdon ist eine Bikepackingroute der Extraklasse und sucht seinesgleichen. Relativ entspannt sind die meist fahrbaren Anstiege, ein Träumchen und teils technisch anspruchsvoll die Abfahrten. Am Ende steht da ein dickes Dankeschön für diese wunderbaren Momente – da draußen, in den Bergen, zwei Räder unterm Hintern, Salzkruste auf der Haut, Fellnase im Schlafsack, Wind im Haar. Sowie ein Funkeln in den Augen und ganz viel Herzblut für alles, was noch kommen mag.

Bikepacking mit Hund - TransVerdon
Bikepacking mit Hund - TransVerdon
Der Sonne entgegen
Der Sonne entgegen
Abendstimmung
Abendstimmung
Geht's schon los?
Geht's schon los?
Bikepacking mit Hund - TransVerdon
Bikepacking mit Hund - TransVerdon
der letzte Hammeraufstieg
der letzte Hammeraufstieg
Bikepacking mit Hund - TransVerdon
Bikepacking mit Hund - TransVerdon
Finish: Moustiers Saint Marie
Finish: Moustiers Saint Marie

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Hallo Francie, wieder mal eine Hammertour! Wunderschöne Bilder, freue mich immer wieder, wenn ich von dir etwas derartiges lesen darf. Wäre das auch eine Tour die mit Rucksack interessant wäre? Ich suche gerade Anregungen für nächstes Jahr…
    Alles Gute

    Ulli

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen