Klettersteig mit Hund: Averau (2649 m) in den Ampezzaner Dolomiten
Blick vom Gipfel des Averau

Klettersteig mit Hund: Averau (2649 m) in den Ampezzaner Dolomiten

Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz. (unbekannt)

Die Nuvolaugruppe ist nicht besonders hoch, liegt aber perfekt eingebettet in der 3000er Welt der Dolomiten. Ein recht kurzer Klettersteig führt auf den höchsten Gipfel, den Averau. Ein tolles Abenteuer: Klettersteig mit Hund auf dem Averau!

Zustieg zur Nuvolaugruppe vom Falzaregopass
Zustieg zur Nuvolaugruppe vom Falzaregopass

Anforderungen mit Hund: Klettersteig Averau

  • kurzer Klettersteig (nur 40 hm) in Gipfelnähe
  • Abschnitte drahtseilversichert, aber überwiegend Gehgelände
  • teilweise Schuttgelände
  • je nach Schneelage an Grödel denken, bei Vereisung ziemlich heikel (Ostseite)
  • eine Kombination von mehreren leichten Klettersteigen in der Nuvolaugruppe möglich (siehe Topo), jedoch kurze, steile Leiter vorm Rifugio Nuvolau!
  • Schlüsselstelle beim Averau-Klettersteig (B – Kamin mit Klammern) kann anspruchsvoll über A/B umgangen werden
  •  je nach Routenkombi und Zustieg bis zu 520 hm und ca. 2,5 h
Topo Averau rechts oben
Topo Averau rechts oben

Wegbeschreibung

Entweder man parkt am Rifugio Cinque Torri oer Rifugio Bai di Dones oder wie wir am Falzarego-Pass (Zustieg und mögliche Routenkombi siehe oben Topo). Vom Falzaregopass gelangt man über den Weg 418 zum Wandeinstieg. Die Schlüsselstelle ist die Umgehung des klammerversicherten Kamins über die steile A/B-Stelle. Kleinere Hunde können z.B. auch durch den Kamin hochgehoben werden. Bis zum Gipfel folgt noch etwas Geh- und leichtes Kraxelgelände im Schutt. Aber Achtung: Abstieg wie Aufstieg! Deswegen schon am Einstieg anschauen, dass man das auch wieder runter muss. Aufgrund der Kürze des Klettersteigs sehr gut überschaubar.

Klettersteig Averau mit Hund
Klettersteig Averau mit Hund

Links zur Tour - Klettersteig mit Hund - Averau

Mehr Infos und GPX-Track hier

Ich bin die Tour mit dem Ruffwear Webmaster Harness für den Hund gegangen, um ihn in den steilen Passagen optimal und sicher unterstützen zu können.

Schlüsselstelle A/B
Schlüsselstelle A/B

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen